22 & 23

Ein Stück Birkenrinde mit eingebrannter Zeichnung. Sie zeigt einen Menschen, der von einem Bären geschützt wird. 
Die Zeichnung ist in gelb, orange, rot coloriert.
22

Ölpastell und Glühstab auf Birkenrinde
31cm x 47cm
2018

Ein Stück Birkenrinde mit eingebrannter Zeichnung und Siebdruck. Das Motiv: ein Mensch, in der rituellen Geburtshaltung. Der Druck ist in gelb und grün ausgeführt.
23

Siebdruck auf Birkenrinde
30cm x 73cm
2018

Die Birke war eng verwoben mit spirituellen Praktiken der Menschen, die in ihrer Nähe lebten. Eine besondere Rolle kam ihr bei der Tranceinduktion zu: als Trommel gab sie den rhythmischen Impuls, als Baum war sie eine Leiter in andere Welten oder auch der Mittelpunkt ekstatischer Frühlings- und Fruchtbarkeitsfeste.

Hier ist trägt ihre Rinde nun Anweisungen zum Herbeiführen von Trancen. Die dargestellten Körperhaltungen ermöglichen zusammen mit akustischen Reizen einen kontrollierten Übergang in einen veränderten Bewusstseinszustand.